AdrenalinConzeptz
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich trete aus dem DAV aus!  (Gelesen 7329 mal)

stone.d.cologne

Ich trete aus dem DAV aus!
« am: 12 Februar 2009, 10:03:15 »

yo, der bartnasenverein hat sich die laengste zeit an mir bereichert und mich die laengste zeit nichtvertreten.
da die rotsocken dafuer gesorgt haben, dass auch die letzte hoffnung auf ein FREEEIFEL! schwindet, haben bereits gute freunde und die einzigen ernstzunehmenden streiter fuer mehr felsen im Ruhrtal die segel gestrichen. sie werden jetzt mitglied im belgischen AV.
Ich persoenlich ueberlege mir ernsthaft, dem niederlaendischen AV beizutreten.

wem das genauso stinkt und den bartnasenverein nicht unbedingt fuer seine berufliche karriere braucht, dem rate ich, es uns gleich zu tun und statt dessen der IGKlettern_Nordeifel beizutreten (falls ihr das nicht schon laengst seid).
Nur eine massive austrittswelle kann meiner meinung nach die scharchnasen endlich wachruetteln und sie an ihre verdammte pflicht erinnern, uns zu vertreten, statt fuer eine jugendgruppenausbildungsfahrt mehr die chance auf den fortbestand des kletterns in der nordeifel wegzudealen!

wolfi

• !Magnesia erst ab 7+ Danke
Re: Ich trete aus dem DAV aus!
« Antwort #1 am: 12 Februar 2009, 20:01:35 »

Bin mit den DAV auch nicht koform,ich könnte dir ne PK-Mitgliedschaft anbieten  :)
Wir tun was für unsere Felsen!
mfg wolfi

Swen

• Ich mag keine Risse
    • Basaltcracks
« Antwort #2 am: 13 Februar 2009, 08:45:47 »

Hallo,

denke über den DAV ungefähr genau das selbe.Gerade die letzte Saison in Ettringen hat gezeigt das hier wohl einiges nicht so sein sollte wie man es sich wünschen würde. Auch die Einstellung gegenüber dem Bau einer neuen Kletterhalle im Raum Koblenz hat gezeigt das man sich nur halbherzig für die Belange der Sportletterer einzusetzen scheint. Hier ist z.B. in Wetzlar einiges bewegt worden und die Zeichen der Zeit sind nicht an den Entscheidungsträgern vorbeigegangen u man hat reagiert.
Deshalb war das auch nicht so der entscheidende Grund für mich einzutreten sondern vielmehr die damit verbundene Versicherung im Falle eines Unfalls. Und sonst eigentlich nichts anderes. Aber ich kann jeden verstehen der dies anders empfindet und wechselt weil er seine Interessen bei einem anderen, ähnlichen Verein besser vertreten sieht.
Immerhin sind ja auch einige Haken in Ettringen quasie von der PK mitfinanziert.  ;) THX dafür Wolfi. Und die PK kann ich nur jedem ans Herz legen welcher sich dieser Art des kletterns verbunden fühlt und mit der Pfälzer Mentalität zurechtkommt.

Grüße

PS: Next week bleau if weather's nice vielleicht sieht man sich ist ja auch ein PK ausflug die Gelegenheit für dich marc

wolfi

« Antwort #3 am: 13 Februar 2009, 15:01:16 »

Jo ich bete zu allen Göttern an die ich nicht Glaube für gutes Wetter!
Nettes Avatar Swen,es sieht dir so ähnlich.... :)
mfg wolfi

Rowan

« Antwort #4 am: 13 Februar 2009, 18:44:53 »

An Fasching wird die Sonne scheinen. Und wenn sie nicht in Bleau scheint, dann scheint sie im Tessin  ;)

wolfi

« Antwort #5 am: 13 Februar 2009, 19:29:55 »

Bleau ist ja schon was anderes wie Tessin,ich denke bei einer 50/50 Regenwarscheinlichkeit fahren wir nach Bleau.

Swen

• Ich mag keine Risse
    • Basaltcracks
« Antwort #6 am: 14 Februar 2009, 08:48:00 »

Nettes Avatar Swen,es sieht dir so ähnlich.... :)
mfg wolfi

Ja besonders das wallende Haar fand ich passend. Bin ab Di bis Do in Paris am arbeiten. Sozusagen der vorgeschobene Wetterposten. Wenn's passt bleib ich direkt da sonst Tessin. Seid Ihr von euch doch auch schnell da. Fast das selbe wie Bleau wenn nicht schneller.

Hoffe wir sehen uns Grüße

wolfi

« Antwort #7 am: 14 Februar 2009, 18:14:17 »

Wie sieht das mit Übernachten aus im Tessin?Gibts da sowas wie das F1?

Stefan

• Spitzensanierer
« Antwort #8 am: 15 Februar 2009, 19:33:20 »

off topic @wolfi
In Claro gibts FW die mietbar für 1-... Tage sind.(besorg die telenummer wenn willst, die sollten auch deine Sprache verstehen :))
Ansonsten gibts in Faido nen Kloster die da sone FW angeliedert haben.
Chrironico liegt noch ordentlich Schnee unter und auf den Blöcken, Lawinenschaufel nicht vergessen.
Cresciano war super!!!
Viel Spass, viell sehen wir uns ja!!!
Gruss
Stefan

Pitter

• Ich liebe dieses Forum!
Re: Ich bleibe drin!
« Antwort #9 am: 16 Februar 2009, 15:46:19 »

Schon "Sommerloch" oder Winterdepressionen?

>hat sich die laengste zeit an mir bereichert

4 €/Monat ist doch nicht die Welt, oder? Inkl. ASS-Grundschutz, preiswerter Zugriff auf Leihmaterial, Ausbildungsmöglichkeiten, etc.

>verdammte pflicht erinnern, uns zu vertreten

Unter anderem. Der Verein hat zwar über 800.000 Mitglieder, aber keine 800.000 Kletterer und vor allem keine so starke Lobby wie ein Naturschutzverband. Ein Politiker der sich schützend vor ein Uhupärchen stellt, da die nächste Wahl ansteht, kommt positiver rüber als einer sich gegen BUND und Nabu stellt, um einigen "Verrückten" das Turnen am Fels zu ermöglichen. Lädt man diesen Politiker aber zu einer DAV-Jubiläumsfeier ein, spendiert ihm ein Essen und ein schönes Programm, so steht er voll und ganz hinter den Interessen des DAV und wird sich für Interessen der Kletterer "stark" machen. Politik!

>Gerade die letzte Saison in Ettringen hat gezeigt das hier wohl einiges nicht so sein sollte wie man es sich wünschen würde. Auch die Einstellung gegenüber dem Bau einer neuen Kletterhalle im Raum Koblenz hat gezeigt das man sich nur halbherzig für die Belange der Sportletterer einzusetzen scheint.

Wenn man weiß, wieviel hinter den Kulissen getan wurde und wird, würde man anders darüber denken. Auch was den Bau einer Kletterhalle betrifft, wurden sehr viele Gespräche geführt. Es ist nicht damit getan, eine Kletterhalle auf die Wiese zu stellen. Das ist noch einigermaßen realisierbar, auch wenn die Zuschüsse nicht so üppig wären, wie in Wetzlar. Knackpunkt sind die laufenden Kosten. Und das passt nicht. Solch ein Betrieb ist nicht mit Vereinskräften zu realisieren.

Achso, ich wollt mal fragen, wer von den aktiven Forumsbewohnern sich denn an den letzten beiden Umweltaktionen des DAV in Ettringen beteiligt hat?

Jürgen

• Administratoren
  • klassisch vorwärts
    • Klettern bei Ettringen
« Antwort #10 am: 16 Februar 2009, 20:09:21 »

Es geht hierbei nicht darum was der DAV alles an Leistungen bringt sondern es geht eher darum - daß wenn es um Sperrungen oder den erhalt von Kletter Gebieten geht er regelmäßig versagt. Und das ist in ganz Deutschland der fall. Nenne mir mal 5 fälle wo der DAV ein Klettergebiet gerettet hat. Das waren immer andere - PK - IG Klettern oder SBB etc. Und genau darum ging es im ersten Posting. Es sind immer die aktiven Kletterer die zum erhalt eines Gebietes beitragen und nicht Funktionäre großer Vereine.

Swen

• Ich mag keine Risse
    • Basaltcracks
Re: Ich bleibe drin!
« Antwort #11 am: 17 Februar 2009, 03:22:21 »

Achso, ich wollt mal fragen, wer von den aktiven Forumsbewohnern sich denn an den letzten beiden Umweltaktionen des DAV in Ettringen beteiligt hat?

Zwar nicht an den letzten beiden (warum sind die erwähnenswert?)aber unter anderem an dem schönen Weg den du  nach Mordor geht's. Oder jetzt auch nicht mehr?!  An diversen anderen Wegebauarbeiten, Freischneideaktionen, Tourensanierungen, Einrichten von Neutouren.

stupid Question & off Topic würd ich mal meinen

Reden kann man viel aber letzten Endes zählt was dabei rauskommt. Und für mich hats ja gereicht zum Beitritt ansonsten schließe ich mich Jürgen's Meinung an.

Gruß Swen

Sebastian

« Antwort #12 am: 17 Februar 2009, 09:32:05 »

Genau die Frage liegt mir auch schief im Magen. Grad die Forumsbewohner sind doch aktiv! Wer macht denn Neutouren, schneidet Wege oder ganze Sektoren frei, hängt Fixseile auf, reaktiviert bestehende Routen oder gar ganze Sektoren, organisiert eine Kletterparty, kümmert sich um die Sanierung? Und zwar nicht nur einmal im Jahr um sich das nachher auf die Fahne zu schreiben, sondern ungefragt, öfter als nur einmal im Jahr und ohne großen Wind zu machen. Ein Tritt in den Hintern für alle, die was machen. Egal ob im DAV oder nicht.

Da hätt ich dann noch ne kleine Frage an den DAV: wie stehts eigentlich um den Sektor Vergessener Pfeiler mit der Sperrung usw?

Gruß
Sebastian

alex

• Intentado lo imposible como se realiza lo posible
    • Klettern bei Ettringen
« Antwort #13 am: 17 Februar 2009, 10:19:12 »

Nun denn Peter,
die Höflichkeit erfordert, dass ich zunächst die abschließende Frage Deines Forumbeitrages beantworte, denn da ich auf dem 3. Rang der Statistik des Forums rangiere gelte ich durchaus als aktiver „Forumsbewohner“ und fühle mich daher direkt angesprochen.

Also, zu meiner Antwort: ich habe mich noch nie an einem DAV Umwelttag in Ettringen oder sonst wo beteiligt und auf Grund des moralingeschwängerten Untertons sowie des vereinsmeiernd geschwungenen Zeigefingers, nach dem Motto „Engagiert euch erstmal fürs Klettergebiet bevor Ihr den Mund aufmacht“ werde ich mich auch in der Zukunft von diesen Veranstaltungen fernhalten.

Diese Umwelttagfrage von Dir  ist ein alter Hut, schon 2005 hast Du sie gestellt und von Achim die passende Antwort bekommen – damals waren es die aktiven Kletterer, nach deren Verbleib Du gefragt hast, diesmal despektierlich  die „aktiven Forumsbewohner“ und ich kann dir versichern, das beide Gruppen im Großen und Ganzen den gleichen Personenkreis umfassen und dass dieser Personenkreis mehr für die Basaltgruben tut als der DAV an seinen Umwelttagen, mit seinen Hakenspenden usw.
Das ist auch richtig so, denn wie Du schön geschildert hast besteht der DAV nicht nur aus Kletterern, sondern vorwiegend aus Wanderern und Bergsteigern und somit hat der Verein ganz andere Sorgen, als sich mit einer Randgruppe abzutun. Und diese freut sich natürlich, wenn der Verein sich trotzdem ins Klettergeschehen einbringt.
Aber diese wiederkehrenden unbotmäßigen Fragen über unsere Beteiligung bei der Arbeit im Klettergebiet sind keine Werbung für die Sektion Koblenz.

Doch diese Frage war nur die Konklusion Deiner kleinen Werbeveranstaltung für den DAV, Bezug nehmend auf Marcs Ankündigung aus dem DAV auszutreten. Ohne Ihm vorgreifen zu wollen, aber sein Austritt (und der einiger anderer) aus seiner Sektion ist nachvollziehbar und absolut folgerichtig.
Wenn die Sektion Düren und der Landesverband NRW zunächst durch Nichtstun, dann aber durch vorsätzliches Tun, dazu beitragen, dass das Klettern in der Nordeifel bald noch weitere empfindliche Einschränkungen erfahren wird, dann ist es mehr als verständlich, dass die Aktiven, die jahrelang um das Gebiet gekämpft haben ihren Austritt erklären.
Wenn es Dich interessiert was dort im Detail abgelaufen ist, dann wende dich vertrauensvoll an Ernst Hicketier, seine Aktenordner sind prall gefüllt mit der Chronik des Niedergangs der Nordeifel und lassen den Hurra-Patriotismus des DAV sowie die umfängliche Politikerspeisung durch den DAV anlässlich der 100-Jahr-Feier im letzten Herbst mehr als fragwürdig erscheinen.

Wie Du siehst geht es nicht um 4€/Monat, weder ums Sommerloch noch um irgendwelche depressive Verstimmungen, sondern um eine Angelegenheit, die über die Landesgrenze hinaus für Unverständnis sorgt.
« Letzte Änderung: 17 Februar 2009, 10:27:45 von alex »

stone.d.cologne

« Antwort #14 am: 17 Februar 2009, 19:24:16 »

zum thema 'ich bleibe drin!'

ich kann es durchaus verstehen, dass es menschen gibt, die mit deutschlands berg(sport)verband aufgewachsen sind, ihm evtl. eine karriere danken oder einfach eine schoene zeit mit gleichgesinnten haben.

heidi kremer z.b. bleibt auch im DAV. und bleibt damit die tickende zeitbombe, die sie fuer die nordeifel immer schon war.

und so einige andere bartnasen auch, die zwar wichtige entwicklungen verschlafen haben, waehrend sie sich mit bergsteigerromantik betaeubt haben, sich heutzutage aber gerne mit newskooligen leistungstraegern wie jonas und jule schmuecken.

der DSV (320000 mitglieder) wuerde vermutlich ganz anders reagieren, wenn man ihnen ploetzlich die mittelgebirgsskipisten wegnehmen wuerde...

achim

• Go climb a rock!
« Antwort #15 am: 18 Februar 2009, 08:34:56 »

Der DAV Austritt brennt mir aus den oben genannten Gründen auch schon lange unter den Nägeln. Der einzige Grund der mich bisher bei der Interessenvertretung der Rotweinwanderer gehalten hat ist die ASS Versicherung. Auf Grund der aktuellen Entwicklung in der Nordeifel sehe ich mir allerdings gerade die Versicherungsalternativen an.

Mein Favorit, das BMC nimmt in die BMC Versicherung leider niemanden auf, der nicht im Königreich wohnt.
Aktuell sehe ich mir die Alternativen an, die der SAC bietet. Mit den Gestalten von der ASS werde ich auch mal direkt reden. 

Falls jemand eine gute Alternative hat, bitte ich um eine Wortmeldung.

Marc hat Recht, wenn der DAV nicht spürt, das die 'Randgruppe' der Kletterer stocksauer ist und großflächig andere Vertreter sucht und dem DAV den verlängerten Rücken zeigt werden die Gestalten es nie verstehen.

Aber bevor es untergeht. Jürgen und Marc sind einer Meinung! Vielleicht gibt es die Götter doch!

Samstag allein an der großen Wand, Klettern im Sonnenschein. Ein Handfeger am Gurt gegen den Schnee auf den Leisen. Wo wart Ihr?

Guten Wirkungsgrad

Achim

Klettern Ettringen Hauptseite - Basaltcracks - PK - Pfalz-Klettern - Kletterkurse und Erlebnispädagogik in der Pfalz