AdrenalinConzeptz
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Dezembernews/Nr. 500  (Gelesen 1905 mal)

Gereon

Dezembernews/Nr. 500
« am: 05 Januar 2005, 11:10:00 »

Hallo zusammen,

der Jubelgrat ist sicherlich ein würdiger Kandidat für die Nr. 500 in den Basaltlöchern, aber es wäre ja auch schade wenn im neuen Kletterführer an einem der beliebtesten Sektoren einige Routen fehlen würden!
Im Amphietheater (Gr. Wand) fehlen zwischen ‚Verschneidung rechts von Progressive Retarding’ und der ‚Fallobst’ mindestens 5 Routen/Varianten:

1.)   Rechts von ‚Verschneidung rechts von ‚Prog. Ret.Â’: Einstiegsvariante mit ca. 3 Haken: Schwierigkeit: 5-6
2.)   Rechts davon und links vom Anschrieb ‚QuertreiberÂ’: Mehrere Haken führen schräg nach links zu Stand knapp rechts vom Stand der Prog. Ret. Schwierigkeit: ca. 4-5.
3.)   Vom Einstieg mit Anschrieb ‚QuertreiberÂ’ gerade hoch über Platte und dann links durch Riss: ca. 6+/7-.
4.)   Derselbe Einstieg aber oben gerade durch wackelige Verschneidung: Schwierigkeit laut alten Blumenberg-Führer: 7+. Meiner Meinung nach aber schwerer!
5.)   Quertreiber: Quergang nach rechts und Ausstieg über Zampano. Kaum eigenständige Klettermeter, dafür blockiert man aber den halben Sektor, wenn man hier einsteigt! Ca. 5.

Es scheint so, als müssten wir uns also nach einer neuen Jubeltour umschauen – schade!

Gruß,

Gereon

Stefan

• Spitzensanierer
Re: Dezembernews/Nr. 500
« Antwort #1 am: 05 Januar 2005, 13:33:31 »

Varianten würde ich nicht als eigenständige Route beschreiben. Leider ist es in anderen Gebieten an der Tagesordnung!
Dann hab ich auch eine Neue Tour anzumelden ! Tiramisu rein Spektakulum raus!
Was meint Ihr??
Gruss
Stefan

stonelove

• Gast
« Antwort #2 am: 05 Januar 2005, 13:45:14 »

wie waers mit: amerikanischer traum rein, Im Taumel der Triebe raus....

da faellt mir ein: der komplette Grosse Wand Quergang fehlt noch. Wer macht mit?

Gereon

« Antwort #3 am: 05 Januar 2005, 16:07:19 »

Ich wollte keinesfalls vorschlagen, jede noch so schwachsinnige Variante als eigenständige Route aufzuführen. Aber in der Datenbank fehlen einfach ein paar Routen aus diesem Wandbereich! Die von mir unter 2.), 3.) und 4.) aufgeführten Wege teilen sich keinen einzigen Klettermeter mit bereits in der DB enthaltenen Routen!
Den Quertreiber muss man meiner Meinung nach auch nicht unbedingt aufführen - aber die Tour ist wahrscheinlich älter als alle anderen Touren im Amphietheater!

Gereon

« Antwort #4 am: 05 Januar 2005, 16:09:35 »

@stonelove:Große-Wand-Quergang? Ich bin dabei!

Jürgen

• Administratoren
  • klassisch vorwärts
    • Klettern bei Ettringen
« Antwort #5 am: 05 Januar 2005, 22:39:22 »

@Große-Wand-Quergang
Asbach URLALT ;D

@Gereon
Danke für den Hinweis, Natürlich gehören Varianten, genau so wie z.B. wie im Pfalz Führer mit hinein, jedoch kann man das bei ein zwei Metern getrost weglassen. ;)

stonelove

• Gast
« Antwort #6 am: 06 Januar 2005, 08:13:22 »

@juergen: spuere ich da etwa irgendwelche schlechten vibes...?(www.gutevorsaetzefuer2005.de)
nach meinen nicht allzu ausgiebigen recherchen hat stefan horion mit wemauchimmer schon mal ein stueck grossewandquergang (GWQ) gemacht, aber eben nicht alles und zum anderen ist es nicht in der datenbank aufgefuehrt. das einzige was daher URLalt scheint, ist dann doch das datum deines letzten besuchs in dem von uns hochgeschaetzten klettergebiet ;)....

aber egal. wie schwer soll der GWQ denn sein? ist er komplett frei geklettert? wer? wann? warum? komm, lass zahlen sprechen!

@gereon: lass uns mal demnaechst ne begehung (ich meine unten) der GW machen. dann koennen wir ja mal sehen, wo es rein geht und wo raus.

Jane

• Übern Berg is weiter als zu Fuß! ... Egal
    • Klettern Ettringen
« Antwort #7 am: 06 Januar 2005, 08:32:09 »

Hab zwar keine Ahnung ob es machbar ist, aber " Quer durch die Hölle" klingt zumindest als Routennamen viel spannender, oder noch besser: "Höllenrundgang" durchs Fenster! Wäre aber sicher was für unsere 10er Aspiranten...
Projekt 2005?

stonelove

• Gast
« Antwort #8 am: 06 Januar 2005, 11:19:27 »

nicht nur was fuer 10eraspiranten!
das mit dem quergang durchs fenster ist ne coole idee! aus der hoelle durchs fenster bis in die zwischenwelt. in die realitaet kommt man aber deshalb noch lange nicht....

alex

• Intentado lo imposible como se realiza lo posible
    • Klettern bei Ettringen
« Antwort #9 am: 06 Januar 2005, 11:59:13 »

@ Gereon
Danke und Du hast vollumfänglich recht-die von dir aufgeführten Routen existieren und wurden von mir nicht in die Datenbank aufgenommen. Einzig meine Faulheit und die sträfliche Vernachlässigung dieses Wandteils meinerseits in den letzten Jahren sind dafür verantwortlich zu machen. Zur Beruhigung aller, für den neuen Führer habe ich auch diese Routen im November wieder einmal geklettert, in den neuen Topos sind sie drin, in die Datenbank werde ich sie nun auch eintragen, was zur Folge hat, dass sich wohl eine neue Jubiläumstour ergeben wird. Mea culpa-ich bleib dran und wenn mir noch was durch die Lappen geht, dann machts bitte wie Gereon-kick my sorry ass!!

Klettern Ettringen Hauptseite - Basaltcracks - PK - Pfalz-Klettern - Kletterkurse und Erlebnispädagogik in der Pfalz