AdrenalinConzeptz
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hulkonauts  (Gelesen 2713 mal)

achim

• Go climb a rock!
Hulkonauts
« am: 12 September 2006, 17:09:59 »

Bestimmt habt ihr schon gedacht "der laesst gar nichts von sich hoeren". Hat etwas gedauert bis es was zu berichten gibt. Unser Plan nach der Ankunft am 2.9 so flott wie moeglich zum hulk aufzusteigen und vollendete Tatsachen mit der Positive und der Venturi zu schaffen kam etwas ins wanken, da sich die ganze erste Woche eine recht labile Lufmasse ueber der Sierra breit gemacht hat und fuer ordentliche boomers ueber dem Hauptkamm gesorgt hat, die dann abends schoen in die White Mountains gezogen sind und dort fuer feine Lichtspiele gesorgt haben. Also, haben wir die Zeit genutzt, uns in Rock Creek und an der Dike Wall gut an die etwas duennere Luft ueber 3000 Meter gewoehnt, die dann besonders zu spueren ist, wenn man sich einen anstrengenden Riss hochkeult oder einen Rucksack durch die Buesche geiselt.
Letzten Freitag war es dann soweit, ein Hoehentief ueber BC vertireb die die Waschkuechenluft, klarster Himmel und kuehlere Temperaturen das Ergebnis. Wir bepackten uns fuer 4 Tage und stiefelten am Freitag gemuetlich unter den Hulk, fanden ein gediegenes Plaetzchen zwischen roten Granitbloecken fuer das BC, mit direktem Blick auf die imposante NW-Wand. Was ein unterschied zum letzten Jahr, nur noch Schneereste unter der Wand, sonst monstroese Blockhalden und kaum noch fliessende Baeche, wir hatten zum Glueck einen keine 30 Meter vom Zelteingang, denn die trockene Luft da oben doerrte uns wie Backpflaumen aus.
Am Samstag frueh gings dann in die Positive Vibrations, trotz fehlendem Sonnenlicht waren die Temperaturen im unteren Teil der Tour ok, die Finger zwar kalt und die Reibungsschuhe etwas schwergaengig, aber nichts was ins Gewichr fiel, die Kletterei eine wahre Rissorgie, eine Seillaenge besser wie die andere. Das aenderte sich aber ab der 5. Laenge, denn da verlaesst man das windgeschuetzte Verschneidungsystem und klettert entlang Rissen an der Pfeilerkante und dort haemmerte ein uns eiskalter Nordwestwind die Koerpertemperatur aus den Knochen, da wir recht flott unterwegs waren und die Sonne noch nicht um die Ecke gekrochen war, hofften wir auf sie und machten weiter. Der Vorsteiger mit klammen fingren und Eisfuessen, der Sichernde in Kauerstellung vom Wind hin und hergebeutelt und dann mit viel Spass beim Nachsteigen. Als die sonn eum die Ecke kam fings dann rcihttig an zu blasen, mit Boen bis 40mph orgelte es um die Ecken. Da hat der Spass sein Ende gefunden und wir sind 2 Seillaengen untrem Gipfelgrat ueber die Venturi abgeseilt, das volle Programm mit Schiss in der Hose, dass der Wind das Seil nicht irgendwo hinverblaest und es haengen bleibt und natuerlich einem Seilklemmer in der 4. Seillaenge, da durfte ich nochmal einen schoenen flare am Einzelstrang hochkraxeln um das zweite Seil zu bergen.
So, dass war schonmal ganz fett und wir legten einen Ruhetag ein. schauten anderen Seilschaften zu wie sie vom Wind verblasen wurden, genossen die Traumlandschaft dort oben und hofften, dass fuer die Venturi der Wind etwas nachlaestt. Wir legten uns einen cleveren Plan zurecht, am ersten Tag etwas spaeter einsteigen und bis zum Band, dann ueber die Positive runtre, die ertsen zwei Laengen fixieren, am naechsten Tag ueber die Positive aufs Band und die headwall der Venturi in der Sonne raus. Der erste Tag hat die 5.12d cruxlaenge in petto, die headwall hat beim Abseilen gut ausgesehen.
So haben wir es auch gemacht, getsren sind wir eingestiegen und schon in derersten Laenge traf mich fast der Schlag - eine Felsqualitaet zum kotzen und die Absicherung mehr als marginal, Achim hat diese 11a vorgestiegen und das war eine Granatennummer, die er da gebracht hat, die zweite Laenge nicht viel besser, lose Bloecke und der stand ein paar in den Grus gedrueckte Cams, dachte ich dreh am Rad. Na, wird schon besser werden wenns schwer wird, schwer wurde es dann auch in der dritten Laenge, dafuer ging gar nichts mehr zu sichern, weils ein flared tips crack war und ie standmoeglichkeit unter 9+ Verschneidung war ein Witz. Da hatte sich die Sache fuer mich erledigt und Achim und ich haben nur einen kurzen Blick tauschen muessen, um klar zu machen was die Ansage ist. Wir seilten ab, Projekt Venturi am Hulk ist fuer mich gestorben, die Felsqualtitaet war wohl so mies weil bis dato kaum einer da hoch ist und der Granit dort oben von den Atmosphaerileien doch ganz schoen einen auf den Latz bekommt, egal wo ich die Fuesse hingestellt habe, egal was Achim in die finger genommen hatte ist erst mal ein wenig zerbroeselt, ganz schoen spooky, die Qualitaet der Absicherung war fuer meinen Geschmack jenseits von Gut und Boese, mit ein wenig Auscheckerei von oben haette man vielleicht was reissen koennen, doch das waere zuviel des Guten gewesen. Die Standplaetze waeren dadurch nicht besser geworden. Nun denn, sieht so aus als ob ich zwei Jahre einem Gespenst hinterhergelaufen bin, mir aber nach dieser Erfahrung nicht so viel daraus mache, da ich zum richtigrn Zeitpunkt fuer mich gesehen habe, wann der cut angesagt ist.
Abgeseilt sind wir schnell, das Zeug gepackt, angestiegen, die letzte Nacht in Lee Vining im Motel verbracht, heute machen wir einen lauen, morgen, bevor der grosse Kaltlufteinbruch in der Sierra kommt, noch ne schnell Tour im Gebirge und dann ab ins Yosemite Valley, werden dort am Montag Steve treffen, mal schaun was da os geht.
So far, so long
alex

stone.d.cologne

• Gast
Re: Hulkonauts
« Antwort #1 am: 13 September 2006, 10:37:44 »

hey jungs, das tut mir jetzt echt leid fuer euch!
habt ihr mal ein ernstes woertchen mit peter croft gewechselt?
oder vielleicht sollte man Chris McNamara mal auf die Finger kloppen:

'The "Venturi Effect" climbs just right of the classic 5.11b ?Positive Vibrations? for 10 independent pitches rated up to 5.12d on almost 1500 feet of grade A alpine granite.'
(http://www.supertopo.com/climbing/thread.html?m=43238&f=0&b=0)

schade, ihr waert die ersten gewesen, die das haetten richtig stellen koennen. oder habt ihr euch einfach nur verirrt...?

da hilft nur eins: schnell nach yosemite! und naechstes jahr vielleicht die esfinge...?

hey alex: sagt dir 'american beauty' am rognon inferieur/chamonix was?

Hendrik

« Antwort #2 am: 13 September 2006, 13:12:14 »

Dann halt nicht. Projekte gibt´s genug. Wünsche euch beiden noch ne´gute Zeit im Yosemite.

benstone

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 13 September 2006, 21:03:34 »

Na dann auf zum nächsten Projekt.

Steht ja noch ein bisschen was rum in der Gegend... ;D

achim

• Go climb a rock!
« Antwort #4 am: 13 September 2006, 23:10:30 »

Naja, ich denke der Meister Croft kann da nicht viel dafuer, die Tour hat er vor 2 Jahren erstbegangen und da oben geraume Zeit die Seillaengen vorangetrieben, den Fels vom Groebsten Schrot befreit und ne Saison verbracht bis der Durchstieg an einem Tag gelaufen ist. Dann ist da in der letzten Zeit nicht viel passiert, an der Dike Wall hat uns einer gesteckt, dass in der Zwischenzeit 3 oder 4 Seilschaften mal durch sind, ob completement frei, konnte er auch nicht sagen. Sicher ist nur, dass Croft letztes Jahr das Teil noch mal als Fuehrungstour? geklettert hat. Egal, kleinmasstaeblich war der Fels echt grauselig, da haette ich wohl erst mal mit der Buerste durchgemusst-ziemlicher Aufwand.

Das Trostpflaster haben wir uns heute aufgepappt, noch schnell ne feine Tour in duenner Luft gemacht, bevor hier ein Riesenkaltlufteinbruch in der High Sierra fuer einen Temperatursturz sorgt.
Schoen frueh am morgen zum 3rd Pillar of Dana hochgehuscht, von dort oben bietet sich ein Blick zum in die Knie gehn, 2500 Meter zu unsren Fuesen blinkte der Mono Lake in der aufgehenden Sonne und und im Osten reihen sich die Berge des Great Basins im Dunst bis zum Horizont. Zum Einstieg gehts dann erst mal wieder ueber einen spannende Blockgrat hinab, kurz ne steile Schutt und Schneerinne queren und dann turmt sich der Pfeiler satt 300 Meter ueber einem auf, die ersten paar Seillaengen sind im gemuetlichen oberen VI. Grad, Risse aller couleur im besten Granit, nette off-width und Kamineinlage inklusive, immer gut gesichert und an den Staenden bombige Cams. Dann wird der Pfeiler schmal und eine herrliche Risslinie zieht mitten durch die Pfeilerwand, Hand, Finger, Piaz auf die letzten zwei Seillaengen in allerbestem high country granit und die letzte Seillaenge, die wird als die beste 5.10 der Sierra gepriesen, das kommt auch hin und Achim kam aus dem Schwaermen nicht mehr heraus. Gut das wir flott unterwegs waren, denn mit dem angekuendigten Westwind, der morgen die Kaltluft bringen soll war es nix, wieder schoene moisture aus Suedosten, schon in der ersten Seillaenge gabs die ersten pop ups ueber dem Pfeilerkopf und in der letzten Seillaenge war es schon zappenduster ueber Achims Kopf und der Wind hatte sich auch gelegt. War also Zeit, dass wir Gas geben, denn der Abstieg geht ueber des Dana Plateau, da steht man richtig schoen auf dem Presentierteller, kein Platz wo man von einem fetten boomer erwischr werden will. als ich oben rauskam begann es auch schon markig an zu rumpeln, das war der Startschuss fuer einen geschmeidigen Abstieg in die sichere Zone. Jetzt ist es fett schwarz ueber dem Hauptkamm, Fallstreifen haengen am Himmel und einige potente Zellen lassen ihre lightshow los. Das haben wir auf den Punkt gebracht und jetzt gehts strack in die hot springs bei Mammouth, morgen nochmal Leisten ziehen in Owens und morgen abend ab ins Valley - Achim hat sich da schon ein paar sehr reizvolle Schmankerl ausgeguckt und mir gesiter da auch was im sinne herum.
Bis bald, it was a brilliant day up there und wie ich sehe habt Ihr auch brillianten Spaetsommer.
alex

alex

• Intentado lo imposible como se realiza lo posible
    • Klettern bei Ettringen
« Antwort #5 am: 17 September 2006, 22:15:17 »

Fast Valley Update,
vorgestern hat sich Achim im Generator Crack die Kante gegeben, war nicht foerderlich fuer seine Schulter. Ich hab ihn fein im top-rope gemacht, the usual way, Brian auch, der hat danach in den Merced gereiert. Heute gabs am Moratorium grosses Kino und gleich wird Steve einlaufen und die Weichn fuer die letzte Woche werden gestellt, die Zeichen stehn auf Rostrum, die Kaltluft ist weg, es wird sukzessive waermer, die Baeren tanzen im Camp4 Pogo und in der Nordwand vom Rostrum wirds bald nen Einlauf fuer 3 Ettringer Rissfetischisten geben.
So jetzt ist gleich die Kohle fort, im Valley nehmens sie von den Lebenden, hier unten ist voll dr Zoo.
Gruesse aus dem big trench
alex

stone.d.cologne

• Gast
« Antwort #6 am: 18 September 2006, 07:15:40 »

hey achim, zu fett geworden oder was?  :P
generator crack:

alex

• Klettern bei Ettringen
« Antwort #7 am: 20 September 2006, 23:40:54 »

Der Trip neigt sich seinem Ende zu,das ist besonders gut an meinen Haenden zu erkennen, die so langsam recht zerfleddert aussehen. Den Rest haben sie gestern in Ftal Error am Worst Error bekommen, eine eywas obskure Risslinie am Elephant Rock, die noch auf der wunschliste von  Steve stand und von tips bis Faust alles bediente, einen etwas abenteuerlichen Zugang bot indem man an selbst belassenen staenden abseilt und im Zustieg poisoned oak infeseted ist-mich juckst jetzts noch.
Vorgestern liefen wir ganz goss auf, kletterten zu dritt das Rostrum, jeder bekam sein Fett weg, Achim die ersten drei Laengen, Steve rammte sich die zwei schauerlichen ow hoch und ich bekam die Laengen mit ner 11 vor dem Komma im oberen Wandteil. Die beste freie Linie die ich bisher imValley gemacht habe und um die Sahe zu vervollstaendigen gehts morgen an den Alienausstieg und danach werden ir die Talseite wechsln und in der Seperate Runden drehen.
Dann gibts ein Bier und Basalt in Sonora.
alex

stone.d.cologne

• Gast
« Antwort #8 am: 21 September 2006, 07:52:07 »

und ich sitzt hier vor dem cyberdings und zieh mir die neuesten routen in kirgisien rein und krieg schorf an den haenden vom dran denken. ich hasse euch! ich hasse euch! ich hasse euch!

hey alex: 11 VOR dem komma! you're the man!

als kleiner trost waren gestern scheffbedingungen im popeligen pepinster und ich bin die batman gehiked. so!

benstone

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 21 September 2006, 08:04:20 »

Na das hört ja nach einem doch noch gelungenem Trip an.
Auch ohne Masterproject. Und wenn ihr in der seperate das Seil weglasst,
werdet ihr ja doch noch berühmt ;D

stone.d.cologne

• Gast
« Antwort #10 am: 21 September 2006, 11:38:43 »

genau! was ist eigentlich mit separate reality?
achim? du bist doch bestimmt der einzige im trio der sie noch nicht gebagged hat!

alex

• Klettern bei Ettringen
« Antwort #11 am: 23 September 2006, 17:02:29 »

Achim habe ich heute Nacht um 3 zum Flughafen gebracht, jetzt sitze ich alleine hier in San Francisco und werde mir noch einen schoenen Tag in dieser wundervollen Stadt machen. Gestern abend hatten wir noch einen wuerdigen Abschied an der Golden Gate im Sonnenuntergang, heute werde ich mich auf die Twin Peaks verdruecken und spaeter in Haight-Ashbury eine wenig Happy Hippi Luft schnuppern. Sind noch ganze 13 Stunden bis es fuer mich losgeht und dann noch einen Extratag in Island - den werde ich in den heissen Quellen verbringen. Hab ich auch noetig, denn der letzte Tag im Valley war der ROOF-ROOf DAY, erst haben Steve und ich am Rostrum den Alien beackert, war ne ganz schoene Aktion da reinzu seilen, Achim hat die pics gemacht, dann ging es rueber an die Seperate Reality, Achim legte einen phantastischen on sight Go hin, an der crux wickelte es ihn, aber egal, beim zweiten Anpacken gings laessig durch und auch Steve hatte seine helle Freude  in dieser Ausnahmetour, die den Trip gediegen abrundete. Klar, dass ich es mir nicht nehmen lies auch durch die Seperate zu ziehen, mich an der Dachlippe kopfueber baumeln zu lassen und Abschied vom auf dem Kopf stehenden Tal zu nehmen. Dann gings raus nach sonora, noch ne Nacht bei Brian, inklusive morgendlicher Coyoten-Jagd (das Fell hab ich im Gepaeck) und einer Endbearmung fuer mich im grandiosen Basalt vom Table Mountain. Steile Basaltkletterei vom Feinsten. Das war er, der Trip 2006 und er war wundervoll, fuer mich besonders erfreulich, dass ich wieder Frieden mit dem Valley geschlossen habe, die letzten Male war da soviel los, soviel Spannung im Tal, diesmal war es wieder gepflegt und easy und die Feiklettertouren sind da doch klasse - knallhart, aber klasse, also doch nicht nur zum aiden da der Granit, gut, I shall return soon.
Aber erst komm ich mal zurueck in die Hoamat.
Ende und Over
alex

Thorsten

• Gast
« Antwort #12 am: 28 September 2006, 13:58:36 »

Hallo Alex,

können wir uns nach Eurer Rückkehr wieder über einen Diavortrag freuen??

Der letzte war echt Super!

Gruß
Thorsten

Jürgen

• Administratoren
  • klassisch vorwärts
    • Klettern bei Ettringen
« Antwort #13 am: 06 Oktober 2006, 08:26:38 »

Klettern Ettringen Hauptseite - Basaltcracks - PK - Pfalz-Klettern - Kletterkurse und Erlebnispädagogik in der Pfalz